Bodenbelebung - mit Kompost-Tee giessen statt Umtopfen!

Im Winter haben Zimmer-Pflanzen sehr viel Stress!

Oft zu dunkel, zu warm, zu trocken, zu nass, zu zugig - meist haben wir in unseren Räumen für unsere Pflanzen-lieblinge nicht den idealen Standort. Kompost-Tee kann mit der massiven Bodenbelebung in den Töpfen diesen Stress abmildern. Die zusätzliche leichte Düngung ist ebenfalls für die Pflanze im Winter ideal.

Im Winter die Zimmerpflanzen mit Kompost-Tee stärken. Die Düngung mit Kompost-Tee ist so sanft, dass Sie für den Winter die ideale Stärkung für die durch die Heizungsluft, durch schlechten Standort gestresste Pflanze, ist.

Orginal KOMPOST-TEE - die Innovation von GARTENleben!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

100 % biologische Zutaten aus der Region: Bio-Regenwurmhumus,  Malzkeime, Kräutermischungen aus Ackerschachtelhalm, Baldrian, Brennnessel, Beinwell, Ringelblume, Weiderinde.

 

Aufgrund der einfachen, unkomplizierten Anwendung (einfach Aufgussbeutel über Nacht in die Gießkanne geben) und der kleinen Portionierung ist der "Tee für Pflanzen“ ein ideales Pflanzenstärkungs-Produkt für alle GärtnerInnen in Stadt und Land.

 

KOMPOST-TEE, Ihre PFLANZEN werden es Ihnen DANKEN!

 

DIE Alternative zu synthetischen Mineraldüngern, giftigen Pflanzenschutzmitteln und chemischer Keule!

bio-guss KOMPOST-TEE:  der erste & einzige organische Bio-Dünger im Aufgussbeutel

mit Milliarden nützlicher Mikroorganismen!

GARTENleben's KOMPOST-TEE schafft die besten Wachstumsbedingungen für Pflanzen und sorgt für dauerhafte Vitalität, lang andauernde Blütenpracht und üppige Ernte.

Der Boden wird durch den bio-guss KOMPOST-TEE mit Milliarden Mikroorganismen durchflutet, nachhaltig belebt und gestärkt. Aufgussbeutel einfach über Nacht in die Gießkanne geben. Die im trockenen Kompost-Tee Beutel "schlafenden" Mikroorganismen vermehren sich (nur) im Wasser exploisionsartig, bilden eine natürliche Bio-Barriere um die Pflanzenwurzeln und stellen den Pflanzen die enthaltenen Nährstoffe bedarfsgerecht, im optimalen Verhältnis zur Verfügung.

 



Diese Fotos zeigen wissenschaftlich angelegte Gießversuche. Mehr zu den Studien finden Sie unter Forschung-Kompost-Tee.


Warum auch bei Zimmerpflanzen verwenden?:

Zitat aus Studie TU Graz: "Der Kompost-Tee ist somit nicht nur für die Pflanzen eine Quelle für nützliche Mikroorganismen, sondern auch für andere Lebewesen in der unmittelbaren Umgebung ...".

Also auch für uns Menschen, frei nach dem Motto:  Du atmest, was Du gießt!

 

 



  • 100% Bio-Dünger (vegan)
  • Pflanzenstärkung durch Bodenbelebung
  • ökologische Krankheitsabwehr
  • nachgewiesen mind. 4 Milliarden Mikroorganismen pro Liter
  • für gesundes Wachstum
  • für strahlende Blüten und reiche Ernte
  • geeignet für ALLE Pflanzen in Haus und Garten

 

ANWENDUNGSBEREICHE

Die KOMPOST-TEEs sind in unterschiedlichen Größen (Mini, Standard, Maxi und XXL) sowie für verschiedene Pflanzengruppen erhältlich. Neben Kompost-Tee universal gibt es spezielle Sorten für Rosen, Blühpflanzen, Orchideen, Zimmerpflanzen, Kräuter & Gemüse und zur kräftigen Wurzelbildung. Die Basis ist bei allen Sorten gleich, die Kräuter sind unterschiedlich. Zum Beispiel enthält der bio-rosenguss als Kräutermischung Ackerschachtelhalm und Brennnessel und beim bio-orchideenguss ist Baldrian und Brennessel die Mischung (genaue Beschreibung bei den Packungen). Die kräftige Bodenbelebung ist das große Plus des Kompost-Tees. Die sanfte Düngung ist für die meisten Pflanzen ideal und ausreichend,  nur bei Starkzehrer (sehr, sehr kräftig wachsende Pflanzen) 1x in der Saison zusätzlichen organischen Langzeitdünger geben.



ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Viele Mischungen haben wir in Gießversuchen getestet und danach an der Univesität für Bodenkultur untersuchen lassen. Die beste Mischungen haben wir in Teebeutel abgefüllt.

Die nächste Herausfordrung war die schonende Trockung. 

Ist die Restfeuchtigkeit im Regenwurmkompost zu hoch, werden die Mikroorganismen so aktiv, dass sie in kürzerster Zeit die Zellulose der Teebeutel als Futterquelle nutzen und die Aufgussbeutel ruckzuck lückig fressen.

Erst mithilfe spezieller Trocknungsprozesse haben wir es geschafft unseren KOMPOST-TEE lange haltbar zu produzieren.

 


 In Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen (siehe unter Forschung) haben wir dann letztendlich die ganz spezielle Zusammensetzung aus Bio-Regenwurmhumus, natürlichen Mikroorganismen, spezieller Kräutermischungen und Malzkeimen entwickelt, die weit über die Funktion und Qualität von ursprünglich verwendetem Komposttee hinausgeht.

 

DIE VIELFALT MACHT DEN UNTERSCHIED

Die Vielfalt der Mikroorganismen (rund 40.000 Stämme kennen wir derzeit) macht die vielen besonderen Wirkungen des KOMPOST-TEE´s aus. GARTENleben verwendet ausschließlich ideal an das Ökosystem angepasste Mikroorganismen direkt aus der Natur. Das steht ganz im Gegensatz zu den vielfach im Handel angebotenen Präparaten mit künstlich gezüchteten einzelnen Mikroorganismstämmen.

 

HERSTELLUNG & VERARBEITUNG

Die Abfüllung der KOMPOST-TEE Beutel erfolgt direkt bei uns im Waldviertel mit der hauseigenen Abfüllanlage. Sorgfältig abgepackt werden die KOMPOST-TEEs händisch bei regionalen Sozialeinrichtungen (z.B. Caritas Zwettl). Alle Bestandteile sind wiederverwertbar bzw. kompostbierbar. Ausnahme die großen Kübel, die sind gut weiterververwendbar oder wir nehmen sie auch gerne zu Wiederbefüllen zurück.



Kompost- Tee!

Unsere Produktpalette von Kompost-Tee reicht von klein - groß! 

Für Zimmerpflanzen, Balkon, im Garten bis hin zum Großformat für Sportplätze!

Klein, Aber OHO! Die Kompost-Tee Minis!


Unsere Spezial Kompost- Tees!

bezaubernde Rosen

Anwurzeln und Verwurzeln

OrchideenPracht


Universalgenie für alle Pflanzen

Stattliches Grün

BLühPflanzen


Kompost- Tee im Garten!

  • Allrounder für Gemüse und alle Pflanzen.
  • Milliarden Mikroorganismen pro Liter
  • belebt nachhaltig und stärkt

Kompost-Tee der dich zum Rasen Bringt!

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 4.000.000.000 Mikroorganismen pro Liter
  • für üppiges Wachstum und saftiges Grün
  • für Scherfestigkeit und gute Durchwurzelung


Aus der Sicht der Pflanzen:
Liebe Menschen!

Wisst Ihr/Du überhaupt wie es uns Pflanzen ergeht?

Oft trockene Heizungsluft, zu wenig Licht, wenig Platz, die Erde im Topf schon ganz verarmt, aber auch im Gartenboden ist oft fast kein Bodenleben mehr.

Im Haus hätten wir es gerne hell, gut durchlüftet mit ausreichend Platz, ohne direktes Sonnenlicht, konstante Temperatur, ca. 10° im Winter und natürlich gute Pflege. Im Winter reduzieren unser Wachstum und brauchen daher auch nicht viel gegossen werden, auf keinem Fall soll uns das Wasser bis zum Halse stehen! Auch im Frühjahr, Sommer und Herbst nicht. Jedoch den Wurzelballen nicht ganz durchtrocknen lassen. Eine sanfte Düngung für uns zarte Pflanzen und kräftigen, organischen Dünger für uns stark wachsende Pflanzen.  Doch trotz Düngung fehlt uns immer wieder ein Leckerbissen, eine Substanz. Da würde uns ein KOMPOST-TEE gut helfen. Euch Menschen hilft ja auch ein Tee aus unseren Kräuterschwesterleins, nicht wahr?

Diesen Wunsch hätten wir Pflanzen:
Einen TEE alle 2 Wochen, im Winter reicht uns sogar alle 4 Wochen, den bio-guss KOMPOST-TEE bitte!

Der schmeckt uns am Besten. Er düngt sanft und er kurbelt unser Bodenleben milliardenfach an. Mit diesem Bodenleben kommunizieren wir über unsere Wurzel ständig, tauschen uns aus und verhandeln um Nährstoffe mit ihm! Vieler dieser winzigen Mikroorganismen nehmen wir auch auf und es schützt uns von innen.

 

Wenn wir ausatmen, können wir dieses vielfältige Mikrobiom an den Raum, an Euch weitergeben! Das tut Euch und Eurem Immunsystem gut. Wenn Euer Mikrobioom (das sind die Mikroorganismen die Euch umgeben) ein Leck hat, dann können unsere ausgeatmeten vielfältigen Mikroorganismen helfen, dieses Leck zu beheben.

Wir Pflanzen hellen Eure Psyche auf, helfen Euch bei der gesunden Ernährung, geben Euch soviele Inhaltsstoffe, von denen Ihr noch nicht mal eine Ahnung habt - aber wir tun das gerne für Euch!"


Also dieser KOMPOST-TEE für Pflanzen, der hilft uns bei unserer Tun und Wachsen sehr, bitte denkt daran und ruft GARTENleben, die Mit-Erfinderin und Pflanzenplauderin Elisabeth an!